Direkt bestellen - Blog - Ratgeber - News - Hersteller A-Z

Chia - 6 Gründe warum Sie Chiasamen essen sollten

Chia - die Wundersamen der Maya

Gesundes Frühstück aus Milch, Blauberen, Heidelbeeren, Chiasamen und Müsli.
Gesundes Frühstück aus Milch, Blauberen, Heidelbeeren, Chiasamen und Müsli.
Lange war sie vergessen, nun erlebt die Chia Pflanze ein Comeback, denn ihre Samen sind vollgepackt mit dem Besten was die Natur zu bieten hat. Die Samen lassen sich ganz einfach zu Speisen und Getränken beifügen und könnten bald für Heilverfahren eingesetzt werden.

In der Maya-Sprache bedeutet Chia "Kraft"

Chia stammt ursprünglich aus Mexiko und gehörte vor der spanischen Besiedelung des Kontinents ganz selbstverständlich zur Ernährung der Maya. Das Volk verwendete die Chia-Samen als Nahrungs- und Heilmittel, bis die Spanier den Anbau komplett verboten. Nicht nur die guten Eigenschaften haben die Zeit überdauert, auch der Name Chia stammt noch aus der damaligen Zeit. In der Maya-Sprache bedeutet Chia "Kraft", und tatsächlich sind die Samen echte Kraftpakete. Ähnlich wie Leinsamen, stecken sie voller wertvoller Nährstoffe, können vom Körper aber noch leichter aufgenommen werden.

6 Gründe warum Sie Chiasamen essen sollten

  1. Hoher Eiweißgehalt. Protein wird für den Aufbau und Erhalt von Muskeln gebraucht.

  2. Reich an Ballaststoffen. Das macht satt und hält den Darm fit.

  3. Viele ungesättigte Fettsäuren wie Omega-3 und Omega-6. Sie helfen der Gedächtnisleistung auf die Sprünge und senken den Cholesterinspiegel.

  4. Voller Mineralien. Mineralstoffe sind wichtig für den Stoffwechsel und helfen Blutdruck und Gewicht in Balance zu halten. Kalzium ist grundlegend für die Gesundheit von Zähnen und Knochen.

  5. Viele Antioxidantien. Sie mildern Alterserscheinungen und helfen Krankheiten vorzubeugen. Dank der hohen Konzentration halten die Samen selbst gut zwei Jahre ohne Kühlung frisch.

  6. Reich an Vitaminen. Die Samen liefern Vitamin A und die Vitamine aus dem B-Komplex, B1, B2 und B3.

Dank der hohen Nährstoffkonzentration laufen Untersuchungen, um herauszufinden wie die Wundersamen in Medikamenten verwendet werden könnten. Noch kann man die Samen im Reformhaus oder Onlinehandel erwerben und sich täglich ins Müsli streuen. Schon bald könnten Medikamente mit Chia auf den Markt kommen, denn es wird erforscht wie Chia bei der Bekämpfung von Herz-Kreislauf-Krankheiten, Übergewicht und Diabetes helfen könnte.

Artikel aus Rubrik: Ernährung und Vitamine und Natürlich - 10.03.2014

Artikel gelesen? Ja, dann Teile oder verlinke auf den Artikel:
 Permalink:

Anzeige

Bearbeite Anfrage ...

Bearbeite Anfrage ...
Medikament Vorschau
Feedback