Hochdosierter Crataegusextrakt zur Verbesserung der eingeschränktenHerzfunktion
Zusammensetzung: 1 Filmtablette
enthält: Trockenextrakt aus Weißdornblättern mit
Blüten(4-7:1) 450 mg
Auszugsmittel: Ethanol 45% (V/V) Sonstige
Bestandteile: Mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose...
mehr anzeigen
Hochdosierter Crataegusextrakt zur Verbesserung der eingeschränktenHerzfunktion
Zusammensetzung: 1 Filmtablette
enthält: Trockenextrakt aus Weißdornblättern mit
Blüten(4-7:1) 450 mg
Auszugsmittel: Ethanol 45% (V/V) Sonstige
Bestandteile: Mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Hypromellose,Macrogol, Magnesiumstearat, Maltodextrin, hochdisperses Siliciumdioxid,Talkum, Farbstoff Eisenoxid rot, Farbstoff Titandioxid.
Anwendungsgebiete: Nachlassende Leistungsfähigkeit des Herzens entsprechend Stadium IInach NYHA (New York Heart Association).
Dosierung: Soweit nicht anders verordnet nehmen Erwachsene und Kinder über 12Jahren 2mal täglich 1 Filmtablette unzerkaut zu den Mahlzeiten mitreichlich Flüssigkeit ein. Die Anwendungsdauer sollte mindestens 6 Wochen betragen.
Gegenanzeigen: Bekannte Überempfindlichkeit gegen Weißdorn oder einen der sonstigenBestandteile. Bei unverändertem Fortbestehen der Krankheitssymptome über sechs Wochenoder bei Ansammlungen von Wasser in den Beinen ist eine Rücksprache mitdem Arzt zu empfehlen. Bei Schmerzen in der Herzgegend, die in dieArme, den Oberbauch oder in die Halsgegend ausstrahlen können, oder beiAtemnot ist eine sofortige ärztliche Abklärung zwingend erforderlich. Aus der verbreiteten Anwendung von Weißdorn als Arzneimittel haben sichbisher keine Anhaltspunkte für Risiken in Schwangerschaft und Stillzeitergeben. Ergebnisse experimenteller Untersuchungen liegen nicht vor. Daher sollte das Arzneimittel in Schwangerschaft und Stillzeit nichteingenommen werden. Zur Anwendung dieses Arzneimittels bei Kindern liegen keineausreichenden Untersuchungen vor. Es soll deshalb bei Kindern unter 12Jahren nicht angewendet werden.
Nebenwirkungen: Selten können Magen-Darm-Beschwerden, Schwächegefühl oder Hautausschlagauftreten. Diese Beschwerden klingen in der Regel nach Absetzen desArzneimittels innerhalb weniger Tage ab.
Wechselwirkungen: Keine bekannt. Nachlassende Leistungsfähigkeit des Herzens entsprechend Stadium IInach NYHA bedeutet eine leichte Einschränkung der körperlichenBelastbarkeit; in Ruhe und bei leichter körperlicher Tätigkeit bestehtBeschwerdefreiheit. Von entscheidender Bedeutung für die Erhaltung der Lebenstätigkeitaller Organe des Organismus ist ihre ausreichende Versorgung mitNährstoffen und Sauerstoff. Dazu müssen sie reichlich mit Blutdurchströmt werden. Die in einer bestimmten Zeit beförderte Blutmenge(Herzzeitvolumen) wird damit zur entscheidenden Größe für denBlutkreislauf. Das Herz verändert die ausgeschüttete Blutmenge auf zweierlei
Weise: Durch Änderung seiner Schlagfolge (Frequenz) und durch Änderung der ausgeworfenen Blutmenge (Schlagvolumen). Das Herz kann dem Körper nur dann als Umwälzpumpe dienen, wenn esseinerseits gut ernährt wird. Wie jedes andere Organ besitzt das Herzeigene Blutgefäße, die das zu seiner Ernährung notwendige
Blutheranführen: die Herzkranzgefäße. Von entscheidender Bedeutung ist derZustand dieser
Herzkranzgefäße: Stark verkalkte Herzkranzgefäße sindverengt oder ganz verschlossen und bilden damit eine Gefahr für dasHerz (Koronarsklerose). Weißdorn (Crataegus) ist seit langem eine der wichtigstenArzneipflanzen, die bei Herzbeschwerden angewendet werden. Inzwischensind durch eine breite wissenschaftliche Forschung auch dieInhaltsstoffe bekannt, die für die vielfältigen Wirkungen des Weißdornsverantwortlich sind. Wie häufig in der Phytotherapie(Heilpflanzenkunde) handelt es sich dabei um ein komplexes Gemisch, vorallem aus Flavonoiden und oligomeren Procyanidinen, die in ihrernatürlichen Mischung in Extraktpräparaten wie Bomacorin 450 mgWeißdorntabletten N enthalten sind. Weißdorn unterstützt auf mehrere Arten die Funktionsfähigkeit desHerzens. Er verbessert die Kontraktionskraft und damit den Blutausstoß(positiv inotroper Effekt) und wirkt gleichzeitig regulierend auf dieReizleitung am Herzen. Dadurch werden Störungen in der rhythmischenArbeit des Herzens ausgeglichen. Bedeutsam ist außerdem, dass dieDurchblutung von Herzmuskel und Koronargefäßen gesteigert wird. Damiterhält das Herz eine bessere Versorgung mit Sauerstoff, der für seineenergieverzehrende Arbeit notwendig ist. Durch diese verschiedenen Mechanismen sind Bomacorin 450 mgWeißdorntabletten N in der Lage, eine verminderte Leistungsfähigkeitdes Herzens, die sich z. B. in leichtem Bluthochdruck oder verminderterkörperlicher Belastbarkeit äußern kann, zu bessern oder ganz zubeseitigen.
Hinweis: Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung mit Bomacorin 450 mgWeißdorntabletten N
weniger