Blog - Ratgeber

Was bedeutet die Redensart: "Vor Angst das Herz in die Hose gerutscht"

Halloween ist vorbei und die meisten Süßigkeiten sammelnden Kids waren fröhlich singend unterwegs und wenig erschreckend kostümiert. Doch bei so manchen schräg-gruseligen Gestalten ist dem ein oder anderen dennoch buchstäblich vor Angst das Herz in die Hose gerutscht. Denn aktuell machen Horrorclowns Europa unsicher.

Vor Angst das Herz in die Hose gerutscht

Der Trend, der wie so oft in den Staaten seinen Ursprung hat, schwappt in jüngster Zeit nach Spanien, Frankreich und die Schweiz und ist inzwischen sogar in Deutschland angekommen. Dabei erschrecken mit furchteinflößenden Clownsmasken kostümierte Jugendliche ahnungslose Passanten, nehmen die Szenen mit dem Handy auf, um die Filmchen anschließend in die sozialen Netzwerke zu stellen oder bei Youtube hochzuladen. Für die Maskerade steht der böse Clown aus Stephen Kings Horrormärchen "ES" Pate. Inzwischen ist auch die Polizei in Alarmbereitschaft, denn es hat bereits Verletzte gegeben. Wer so stark erschrickt, dass er stürzt, dem ist wirklich vor Angst das Herz in die Hose gerutscht.

Doch wo hat dieses Sprichwort seinen Ursprung? Das Herz rutscht nur im übertragenen Sinn in die Hose, denn es sitzt als Hohlmuskel fest an seinem Platz in der Brust. Doch bei einem heftigen Schreck oder in einer Angst machenden Situation beschleunigt sich der Herzschlag und wir spüren ein Kribbeln, dass bis in die tiefsten Regionen unseres Körpers reicht. Unser Gehirn meldet: Achtung Gefahr im Verzug, der Organismus schaltet auf Flucht-Modus. Nicht immer ist es jedoch angebracht oder möglich, wegzulaufen, deshalb spüren wir den Adrenalinschub bis in die unteren Extremitäten, ohne ihn ausgleichen zu können. Bei sehr schreckhaften Personen können sogar die Muskeln von Blase und Darm kurzzeitig erschlaffen. Die drastische Variante des Sprichwortes wäre demnach: vor Angst in die Hosen machen. Im Volksmund wird mit der Umschreibung "ihm ist vor Angst das Herz in die Hose gerutscht" die Vorstellung von Feigheit bildhaft in Worte gekleidet. Ursprünglich ist damit die Furcht eines Mannes gemeint, denn Frauen trugen lange Zeit ausschließlich Röcke.

Wer ein starkes Herz und starke Nerven hat, dem kann niemand so leicht in Furcht und Schrecken versetzen. Herzstärkende Medikamente und nervenstärkende Naturheilmittel finden Sie im Preisvergleich bei uns. Damit kann die nächste Gruselnacht kommen - Sie sind gewappnet. ;)

Claudia G.

Posted in: Redensarten - 05.11.2014

Kommentare: (0)
Teilen:
(1) | (0)
Kommentieren
Anmelden, um zu Kommentieren oder Abzustimmen

Bearbeite Anfrage ...

Bearbeite Anfrage ...
Medikament Vorschau